Benefizkonzert in Stockholm unter der Schirmherrschaft von Königin Silvia von Schweden

Pressemitteilung November 2012

Stuttgart – Stockholm – 30. November 2012. Der OnnenChor aus Stuttgart gibt ein Benefizkonzert in Stockholm unter der Schirmherrschaft von Königin Silvia von Schweden.

Der OnnenChor aus Stuttgart unter der Leitung von Manfred Onnen gibt zum ersten Advent ein Benefizkonzert in der Deutschen Kirche St. Gertrud in Stockholm. Das Ensemble ist gemeinsam mit einem kleinen Orchester aus Deutschland zu einer Konzertreise in das schwedische Königreich unterwegs.

Der Chor präsentiert Auszüge aus seinem Programm „Weihnachten International“ mit den wohl schönsten Weihnachtsliedern aus aller Welt. Der Erlös kommt in voller Höhe dem Projekt Åkerman&Lund – Orgel der deutschen Kirchengemeinde im Zentrum von Stockholm zugute. Die schwedische Königin hat es sich nicht nehmen lassen, Schirmherrin dieses Konzerts zu sein.

Am 16. Dezember 2012 führt der OnnenChor, dann zurück in Deutschland, das Stockholmer Konzert In seiner Heimatstadt auf. In der Stuttgarter Liederhalle erklingen ab 18 Uhr die internationalen weihnachtlichen Weisen, ergänzt um den berühmten argentinischen Weihnachtszyklus „Navidad nuestra“.

Der OnnenChor wurde 1959 von Gerd Onnen, dem Vater des aktuellen Leiters, gegründet. Er präsentiert seit über 50 Jahren Lieder aus aller Welt in den jeweiligen Originalsprachen. Ein wohl einmaliges Repertoire von über 400 Volksliedern in mehr als 60 Sprachen bildet die Grundlage. Der OnnenChor kann damit sicher das Prädikat einzigartig für sich beanspruchen. Darüber hinaus gehören Gospel, Spiritual, Musical und Filmmusik zum Standard des Ensembles.

Der Chor mit seinen vielseitigen Solisten sowie das angeschlossene Orchester laden zu einem Reigen der musikalischen Kulturen ein und meistern dabei souverän den Spagat zwischen Klassik und Moderne. Die wohl schönste Sammlung von Weihnachtsliedern aus aller Welt ist eine exquisite Ergänzung des Repertoires. Freude, Anbetung, Besinnung, Verzückung und stilles Staunen prägen „Weihnachten International“: der OnnenChor hat in seinem aktuellen Konzert alle Ausdrucks- und Stilvarianten zusammengetragen.

Pressekontakt:Geschäftsführer
Dieter Weichert
Untere Hauptstraße 68
73630 Remshalden
Tel./Fax: +49-7151-75356
info@onnenchor.de
www.onnenchor.de
 

 

Pressemitteilung zur Konzertreise Stockholm

plakat stockholm 2012